Jetzt gilt es!

Die Entscheidung wird in diesen Tagen fallen.

Die angekündigte, weitere Abwärtswelle im S&P 500 wurde gestern "abgearbeitet". Das erste Kursziel im Bereich von 1.195/1.200 Punkten wurde damit bereits erreicht. Wie geht es jetzt weiter? Diese Nachricht bezieht sich auf die Meldung "Abgeprallt!" vom 05.10.2005.

S&P 500 Tageschart

Das Korrekturziel der abc-Welle ist gestern fast punktgenau erreicht worden. Die Bewegung vom 03. August (1.246) bis zum 30. August (1.201) betrug genau 45 Punkte. Die Bewegung vom 09. September (1243) bis zum gestrigen Tag (1.196) war 47 Punkte "lang". Auch der zeitliche Rahmen war in etwa gleich groß. Der 200-Tage-Durchschnitt wurde gestern nach unten gebrochen, die Bullenflagge ebenfalls "regelwidrig" nach unten angekratzt. Das 50% Retracement der Aufwärtsbewegung seit dem 20. April 2005 wartet - ebenfalls liegt dort ein Horizontalsupport - bei 1.191 Punkten. Gelingt an dieser Marke der Start einer neuen - und vor allem dynamischen - Aufwärtsbewegung, so wäre dies sehr positiv und als "Bärenfalle" zu werten. Sollte der S&P 500 weiter schwach bleiben, stehen uns rauere Zeiten bevor...

diagram

S&P 500 Monatschart

Im Monatschart hat sich ein Bearkeil gebildet. Dessen Unterkante verläuft in diesem Monat bei exakt 1193 Punkten. Die Unterkante wird mit einer hohen Wahrscheinlichkeit - zumindest kurzfristig - gebrochen werden. Das Hoch aus dem Februar 2004 - bei ca. 1.160 Punkten - wirkt anschließend erst als weitere Unterstützung.

diagram

Fazit

Die nächsten Tage werden über den Jahresverlauf maßgeblich entscheiden. Ähnlich wie auch Ende April diesen Jahres, hat sich eine offensichtlich negative Konstellation gebildet. Die Voraussetzungen für eine erneute Bärenfalle sind gegeben. Ob diese zuschnappen wird, oder ob der Markt weitere Rückgänge hinnehmen muss, entscheidet sich in den nächsten Handelsstunden.

Zurück