Das Rätsel ist gelöst!

Hätten Sie das gedacht?

Erinnern Sie sich an mein kleines Börsenrätsel vom 15. Dezember 2004? Ich hatte damals den DAX-Monatschart invertiert, horizontal gespiegelt und die Farben (weiß und rot) der Kerzenkörper vertauscht. Da die technische Einschätzung des invertierten Charts überwiegend negativ war, so lautete das Fazit im Umkehrschluss: Die Einschätzungen - ohne Kenntnis des zu analysierenden Basiswertes - waren überwiegend deutlich positiv. "Das kann ich mir aber nicht vorstellen" hörte ich sehr oft auf dieses Beispiel. Was ist seither geschehen?

Das große Bild ist weiter bullish

Der Ausbruch über die Widerstandsmarke im Bereich 4200 Punkte ist längst gelungen und der Bereich dynamisch überschritten worden. Der nächste "logische" Zielbereich ist nun die 5162-Punkte-Marke. Hier verläuft das 50%-Retracement der gesamten Abwärtsbewegung von 8136 auf 2188 Punkte. Die Stimmung der Anleger ist weiterhin negativ. Die Daten von cognitrend in dieser Woche zeigten sogar einen Rekordpessimismus an. Erstaunlich...

diagram

Fazit

Dieses Beispiel verdeutlicht einmal mehr, dass sich auch rein technisch orientierte Anleger von ihrer vorgefassten Meinung beeinflussen lassen. "Es kann nicht sein, was nicht sein darf". Meistens wird diese Einstellung recht teuer.

Zurück