Die Ära geht zu Ende!

Eine sehr wertvolle Ankündigung.

Die Aktie von DaimlerChrysler vollzieht heute ein regelrechtes Kursfeuerwerk. In der Spitze legt der Automobilkonzern heute - bisher - um über 9% zu und steigert damit seinen Börsenwert um über 2,5 Mrd. Euro. Wie geht es weiter? Damals schrieb ich in diesem Artikel "Die Überraschung des Jahres!" vom 13.07.2005 / 12:20Uhr. Die dynamische Aufholjagd des Automobilsektors ging in bemerkenswerter Weise trotz der Horrormeldungen zu General Motors und Ford von statten. DaimlerChrysler konnte überhaupt nicht von der Rallye seiner deutschen Konkurrenten profitieren. Die Aktie verlor seit Jahresanfang sogar knapp 4%! Der Wert sollte damit Nachholpotential aufgebaut haben und ist nun einen genaueren Blick wert.

Mein Kommentar vom 17. Juli war ein Volltreffer. Die Daimler-Aktie holt gegenüber VW und BMW kräftig auf. Die Schere in der Performance beginnt sich rasant zu schließen. Der angekündigte Rücktritt von Jürgen Schrempp sorgt für nachhaltige Phantasie hin zu einer Neuorientierung des Unternehmens.

DaimlerChrysler - Wochenchart

Der entscheidende Widerstand bei ca. 39,50/60 Euro ist bereits heute angekratzt worden. Kurzfristig ist eine technische Korrektur auf die hohen Gewinne zu erwarten. Vor allem Shorteindeckungen sollten den heutigen Tagesverlauf prägen. Die technische Situation hat sich mit dem heutigen, extrem impulsiven Anstieg, nachhaltig verbessert.

diagram

DaimlerChrysler - Monatschart

Im Monatschart ist der extrem schwache Kursverlauf der letzten Jahre ersichtlich. Der Abstieg von ca. 109 auf 24 Euro hat die Aktionäre hart getroffen. Die Kehrseite der Medaille wird heute sichtbar, das entstandene Nachholpotential ist enorm. Selbst die technische Mindestkorrektur liegt bei 56 Euro. Fast alle technischen Analysemethoden sprechen für ein mittelfristiges Anlaufen dieses Bereiches.

diagram

Fazit

Der heutige Kurssprung hat das kurzfristige Potential schon fast vollständig ausgeschöpft. Das von mir beschriebene Nachholpotential wurde beeindruckend schnell Realität. Die aktuellen Kursmuster sprechen eindeutig für einen nachhaltigen Ausbruch nach oben. Das Kurspotential in den nächsten Monaten wäre - nach einem deutlichen Überwinden der Marke von 39,60 Euro - beträchtlich. 

Zurück