DAX - Panik vorbei?

Der DAX ist eingebrochen. Wie geht es weiter?

Unsere Vorsicht hat sich ausgezahlt. Während die Stimmung in den letzten Wochen spürbar besser wurde, kamen die Kurse per Saldo nicht mehr voran. Viele negative Divergenzen hatten sich gebildet. Positive Schlagzeilen und herauf gesetzte Prognosen bestimmten die Schlagzeilen. Eine Korrektur lag in der Luft. Die schlimmen und tragischen Ereignisse in London sorgten für einen temporären Kurseinbruch. Wie geht es weiter? Diese Nachricht bezieht sich auf die Meldung "DAX - folgt jetzt ein Einbruch?" vom 03.07.2005 / 13:47Uhr. In Anbetracht der tragischen Ereignisse fällt es mir schwer, von einem bereinigenden Gewitter an den Börsen zu sprechen. Markttechnisch sollte dies jedoch zutreffend sein. Viele Stopp-Loss-Aufträge wurden im Tagesverlauf ausgelöst, große Marktteilnehmer sicherten ihre Positionen hektisch ab. Der VDAX - als typischer Angstindikator - schoss um zeitweise fast 60% in die Höhe.

Vorsichtig sein!

Viele eMails erreichten mich in den letzten Tagen. Die meisten Leser fragten mich, ob ich denn nun auch meinen bullishen Jahresausblick kippen würde und warum ich denn mit einer Korrektur rechnen würde. Sie hätten entsprechende Positionen - gemäß meinen Aussagen in unserer Jahresprognose - in ihren Depots. An dieser Stelle möchte ich Sie darauf hinweisen, dass ich es für sehr gefährlich halte, meine Beiträge und Aussagen quasi "Nachhandeln" zu wollen. Nur unsere Kunden kennen natürlich unsere Positionierung, die wir - wenn erforderlich - sehr kurzfristig umstellen.

DAX - Stundenchart

Der heutige Rückschlag könnte bereits das Ende der Korrektur gewesen sein. Das Tief bei 4445 Punkten erfüllt die Anforderungen bereits. Nach dem heutigen Gap nach unten, sollte morgen ein Gap nach oben erfolgen. Die US-Indizes beendeten den Tag sogar mit Zuwächsen, während die Futures im europäischen Handel teilweise drastisch schwächer notierten.

diagram

DAX - Tageschart unter der Lupe

Der DAX hat den jüngsten Anstieg seit 4157 Punkten lediglich zu 38% korrigiert. Der Horizontalsupport hat zusätzlich gehalten. Der Anstieg seit dem Tagestief erfolgte sehr impulsiv und kann bereits als Bestandteil einer neuen Aufwärtsbewegung gezählt werden.

diagram

DAX - Tageschart seit August 2004

diagram

Fazit

Der DAX hat die Voraussetzungen an eine abgeschlossene Korrektur bereits erfüllt. Der heftige Anstieg seit den Tagestiefs sollte jedoch noch mal korrigiert werden. Der zu beobachtende Optimismus ist heute schlagartig aus den Märkten entwichen. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein schönes Wochenende. Passen Sie gut auf sich auf. 

Zurück