Die Entscheidung steht kurz bevor!

Das wird eine spannende Sache in den nächsten Tagen.

Die amerikanischen Aktienmärkte haben deutlich nachgegeben. Zwei schwache Tage genügen und die Angst geht bereits wieder um. Ist diese Skepsis berechtigt oder versucht der Markt erneut, die zittrigen Anleger abzuschütteln? Zwei Szenarien stehen zur Auswahl... Diese Nachricht bezieht sich auf die Meldung "Jetzt wird es spannend!" vom 19.04.2005 / 22:16Uhr.

Nasdaq 100 - Tageschart

Am 19. April schrieb ich: Die Chance auf eine nachhaltige Trendwende und Stabilisierung in diesem Bereich ist sehr hoch. Die Bedingungen für eine große Korrektur sind erfüllt. Die Kursmuster der nächsten Tage werden über den weiteren Verlauf entscheiden. Ein impulsiver Anstieg ist notwendig, um das positive Szenario für die Hightechwerte im weiteren Jahresverlauf nicht kippen zu lassen. Die aktuelle Situation stellt sich im Tageschart ähnlich dar. Es bahnt sich eine typische, recht dynamische abc-Korrektur an, die viele Anleger bereits wieder verschreckt hat. Der Bereich knapp unter 1500 Punkte ist der theoretisch optimale Zielbereich. Dieser könnte in den nächsten Tagen schon erreicht werden. Der dynamische Anstieg seit dem von mir beschriebenem Tief im April, hat den vorher erfolgten Kursrutsch zu mehr als 61,8% korrigiert. Gelingt es dem Nasdaq 100 im Bereich um 1485/1495 Punkte dynamisch nach oben abzudrehen, so steht ein weiterer, heftiger Anstieg bevor.

diagram

Nasdaq 100 - Wochenchart

Die technische Situation im Wochenchart ist hingegen widersprüchlich. Eine SKS-Formation als Toppbildung ist weiterhin möglich. Die letzte SKS, die auch bestätigt wurde, hatte sich zu einer Bärenfalle entwickelt. Der Bereich zwischen 1480 und 1500 Punkten bietet mehrere horizontale Unterstützungen. Sollte dieser Bereich nachhaltig nach unten durchbrochen werden, würde sich das technische Bild deutlich eintrüben. Das Potential bei einem dynamischen Dreh nach oben wäre jedoch erheblich, da der flacher gewordene Aufwärtstrend bereits Spielraum bis über 1700 Punkte bietet. Wellentechnisch wäre ein neuer Aufwärtsimpuls als eine Hauptantriebswelle 3 zu werten, die einen Anstieg von über 200 Punkten mit sich bringen dürfte.

diagram

Fazit

Die nächsten Tage und Wochen versprechen spannend zu werden. Es wird sich entscheiden, ob wir nur eine typische abc-Korrektur vorliegen haben oder ob sich eine größere Trendwende ausbilden wird. Ich halte weiterhin eine Korrektur mit anschließenden, neuen Verlaufshochs für wahrscheinlich. 

Zurück