DAX - Korrektur jetzt?

Geht die Rallye beim DAX weiter?

Die Rallye der letzten Tage war beeindruckend und dürfte viele Marktteilnehmer überrascht haben. In den Diskussionsforen wurde die Stimmung erstaunlich aggressiv. Auch ein Zeichen dafür, dass die Shortspekulationen - gegen den offensichtlichen Trend - weiterhin in Mode sind. Wie geht es weiter? Lesen Sie auch zum Thema: "DAX - steht uns ein heißer Sommer bevor?" vom 30.05.2005 / 09:36Uhr.

Die technische Situation beim DAX

Der DAX hat seit seinem Tief im August 2004 um - bis heute - ca. 26% zugelegt. Eine breit angelegte Rallye, an der nur wenige Anleger partizipiert haben dürften. In den einschlägigen Finanz-Foren wird weiterhin stetig nach Korrekturen und Toppbildungen gesucht, während der Trend eindeutig aufwärts zeigt. Die Skepsis ist immer noch vorhanden. Eine gesunde Entwicklung, die nicht für eine langfristige Toppbildung spricht. Ein Aufwärtsfünfer könnte nun komplett sein und wieder einmal eine Korrektur anstehen. Der kurzfristige Aufwärtstrend ist steil - wohl zu steil. Die Situation ist überkauft, in den kürzeren Zeiteinstellungen haben sich reihenweise negative Divergenzen ausgebildet, die den jüngsten Anstieg indikatorentechnisch nicht mehr bestätigt haben. Schlüsselt man den letzten Anstieg im Detail auf, so steht für mich aber recht sicher fest: Wir werden anschließend neue Hochs im DAX sehen?

diagram

Fazit

Kurzfristig orientierte Anleger können wohl ruhig ein paar Gewinne mitnehmen und die Cashquote leicht erhöhen. Eine Korrektur sollte in Kürze beginnen. Der Aufwärtstrend ist zu steil, um lange Bestand zu haben. 

Zurück