Der DAX wird magnetisch!

Die Magnete im Süden vermehren sich...

Mit dem heutigen Eröffnungsgap hat der DAX eine weitere Kurslücke ins Chartbild gebastelt. Die Lücken wirken wie Magnete auf den DAX und sollten seine Auftriebskräfte zumindest behindern. Diese Nachricht bezieht sich auf die Meldung "DAX - Mut zur Lücke" vom 20.05.2005 / 15:22Uhr.

DAX - Stundenchart mit vielen Gaps

Das noch offene Gap bei 4402 Punkten wurde heute sauber geschlossen. Auf der Unterseite hat sich dagegen eine weitere Kurslücke gebildet. Der Anstieg seit dem Tief bei 4157 Punkten am 27. April riss drei noch offene Kurslücken. Diese liegen bei 4184, 4252 und 4324 Punkten. Das heutige - und damit vierte - Gap befindet sich bei 4361 Punkten. Der DAX ist kurzfristig überkauft.

diagram

Fazit

Die vielen Gaps auf der Unterseite behindern die Aufwärtsbewegung beim DAX. Man muss davon ausgehen, dass zumindest einige dieser Kurslücken in den nächsten Handelstagen geschlossen werden. Der Druck auf die Bären nimmt dagegen weiter zu, da viele offene Shortpositionen auf die Schließung dieser Gaps warten. Ein weiterer Anstieg würde zu empfindlichen Verlusten führen.

Zurück