Ein echter Knaller!

Das sieht richtig gut aus...

Der Kreis schließt sich. Die operativen Probleme begannen nach dem Kauf der Salomon-Gruppe 1997. Der von der Börse damals positiv aufgenommene Kauf für rund 1,2 Milliarden Euro, entpuppte sich schnell als teurer Flop. Während das Kerngeschäft bei Adidas stets recht gut lief, schwächelte Salomon und belastete das Ergebnis massiv. Dieser Bremsklotz ist nun weg. Die finnische Amer Sports Corp. (Helsinki) zahlt für Salomon zwar nur ca. 485 Millionen Euro, mittel- und langfristig sollte Adidas jedoch deutlich von dieser Entscheidung profitieren. Bereits am 26. März 2005 machte ich auch auf Adidas aufmerksam: "Fußball und Börse..."

Tageschart

Die heutige Tageskerze ist beeindruckend. Die Schwächephase der letzten Tage wurde nach oben aufgelöst. Im Bereich von ca. 130 Euro liegen nun einige Widerstandslinien. Diese dürften - ohne eine vorgeschaltete Konsolidierung - nur schwer zu knacken sein.

diagram

Monatschart

Der steile Aufwärtstrendkanal hat weiter Bestand. Adidas hat mit dem heutigen Tag das 61,8%-Retracement des gesamten Bärenmarktes der Aktie signifikant überwunden. Neue Allzeithochs sind mittel- bis langfristig sehr wahrscheinlich.

diagram

Fazit

Mir gefällt die Mischung aus guten Quartalszahlen, dem Aktien-Rückkaufprogramm, den bekräftigten Prognosen, der Besinnung auf die Kernkompetenzen und der guten technischen Konstellation sehr gut. Adidas sollte mittel- und langfristig deutlich höhere Kurse sehen. Der heutige Kurssprung muss jedoch erst verdaut und ggf. korrigiert werden. 

Zurück