DAX-Wegweiser vor Kurssturz?

Die Situation steht auf der Kippe.

Die technische Situation der Siemens-Aktie spitzt sich zu. Die heutige "halbe" Gewinnwarnung hat die Aktie weiter unter Druck gebracht. War das die schlechte Nachricht, die der Markt in den letzten Tagen bereits eingepreist hatte? Diese Nachricht bezieht sich auf die Meldung "DAX-Wegweiser 2005" vom 07. Januar 2005. Damals schrieb ich: Die Siemens-Aktie ist als größtes Schwergewicht im DAX der deutsche Standardwert. Für ausländische Investoren gilt Siemens als eine der wichtigsten Galionsfiguren. Die Volatilität in der Aktie ist langfristig vergleichbar mit der Schwankungsbreite beim DAX. Während die Aktie in 2002 noch 45,53% verloren hatte, so legte sie in 2003 um 56,78% zu. 2004 verbuchte der Wert ein Minus von 1,77% während der DAX um 7,34% zulegen konnte. Die grundsätzliche Korrelation zum DAX ist jedoch recht hoch. Verglichen mit Ende 2001 notiert Siemens heute 15,94% tiefer, der DAX liegt um 16,67% unter seinem Endstand von 2001.

Tageschart

Das Tief vom August lag bei ca. 53 Euro. Der anschließende Anstieg bis 63,60 Euro wurde bis heute um über 61,8% korrigiert. Bildet sich hier wieder eine Bärenfalle? In diesem Bereich findet sich auch eine Horizontalunterstützung, im Stundenchart haben sich bereits positive Divergenzen gebildet. Sollte die Unterstützung bei 57 Euro nicht gehalten werden, liegt das nächste Ziel bei 53 Euro.

diagram

Wochenchart

Auf Wochenbasis ist die Situation klar überverkauft, die Mindestanforderungen an eine ausgedehnte Korrektur sind bereits erfüllt. Die aktuelle Bewegung kann als Pullback auf den gebrochenen Abwärtstrend gewertet werden. Ein Rückfall in diesen Trend würde jedoch weiteres Abwärtspotential eröffnen.

diagram

Monatschart

Die Aufwärtsbewegung bis an das 38%-Retracement wurde bereits absolviert. Wir gehen jedoch nicht davon aus, dass die Aktie ihren Anstieg im laufenden Bullenmarkt bereits beendet hat. Nach Beendigung der aktuellen Korrektur, sollte ein weiterer Anstieg bis in den Bereich von 80 Euro erfolgen.

diagram

Fazit

Meinem Fazit vom Januar ist kaum etwas hinzuzufügen. Die weitere Entwicklung der Siemens-Aktie wird zu einem der wichtigsten Wegweiser des Jahres 2005 für den deutschen Aktienindex werden. Die Korrelation war in den letzten Jahren recht hoch. Bricht die Aktie weiter ein, wird dies auch den DAX massiv belasten. Die nächsten Tage werden spannend.

Zurück