War das die Trendwende?

Eine aussichtsreiche Situation. Ist die Bärenfalle bereits komplett?

Die amerikanischen Aktienmärkte haben einen beeindruckenden Tag hingelegt. S&P 500, Dow Jones und Nasdaq 100 haben einen der höchsten Tagesgewinne der letzten Jahre erreicht. Diese Kurssprünge hatten sich bereits angekündigt. Das negative Sentiment und die Skepsis haben in den letzten Tagen - im Sinne eines klassischen Kontraindikators - deutlich zugenommen. Die Schlagzeilen über bevorstehende Kursstürze haben die Medien dominiert. Ist die Bärenfalle nun zugeschnappt? Lesen Sie zum Thema auch diesen Beitrag: "DAX - warum diese Aufregung?" vom 21.04.2005 / 13:47Uhr.

S&P 500 mit rasanter Rallye

Die positive Divergenz im MACD hat sich - wie beim DAX auch - kurzfristig durchgesetzt. Das letzte Tief wurde vom Indikator nicht mehr bestätigt. Der Anstieg der letzten Stunden hat bisher lediglich ca. 40% des jüngsten Kursrutsches (1190 auf 1136 Punkte) korrigiert. Der nächste Widerstand verläuft im Bereich zwischen 1163 und 1170 Punkten. Erst über 1190 Punkten sind neue Jahreshochs wahrscheinlich.

diagram

Fazit

Die erste Etappe ist geschafft. Der S&P 500 muss nun beweisen, dass der heutige Anstieg keine Eintagsfliege war und - wie dies in den letzten Wochen häufig der Fall war - unmittelbar wieder abverkauft wird. Die technische Situation sieht vielversprechend aus. Der Anstieg war zu impulsiv um ignoriert zu werden. Das extrem hohe Put-Call-Ratio der letzten Tage lässt vermuten, dass viele Investoren auf dem falschen Fuß erwischt wurden. Diese Eindeckungen werden eine weitergehende Rallye unterstützen.

Zurück