Eine große Chance?

Es ist kaum zu glauben. Das Potential ist riesig.

Die Situation wird langsam interessant. Viele Einzelwerte haben sich in eine äußerst aussichtsreiche Ausgangsposition manövriert. Ein technischer Ausbruch vieler Aktien sollte unmittelbar bevorstehen. Der größte deutsche Versicherungskonzern - die Allianz - sieht besonders vielversprechend aus. Welche Kursziele lassen sich ableiten?

Wochenchart

Es hat sich eine inverse Schulter-Kopf-Schulter-Formation gebildet, die bereits bestätigt wurde. Das Tief im August 2004 lag bei 72,66 Euro. Die Nackenlinie der SKS verläuft bei ca. 90 Euro. Das theoretisch ableitbare, kurzfristige Kursziel liegt demnach bei ca. 107 Euro. Die letzten Hochs im Bereich von 98 Euro wurden heute - noch nicht signifikant - auf Schlusskursbasis überschritten.

diagram

Monatschart

Besonders beeindruckend ist der Monatschart, der das Potential verdeutlicht. Die Allianz markierte ihren Tiefpunkt im Oktober 1994 bei 92,15 Euro und notiert heute nur unwesentlich höher. Der deutsche Aktienindex DAX hatte sein Tief im Oktober 1994 bei ca. 1930 Punkten und hat bis heute um 130% zugelegt. Diese klare, relative Schwäche der Allianz-Aktie in den letzten 11 Jahren, sollte sich in den nächsten Monaten in das Gegenteil umkehren. Es hat sich - wie auch im Wochenchart - eine inverse SKS ausgebildet. Die Nackenlinie dieser größeren SKS verläuft bei ca. 110 Euro. Sollte dieser Wert nachhaltig überschritten - und damit die SKS bestätigt - werden, ergibt sich ein theoretisches Kursziel von ca. 180 Euro. Dort verläuft auch - bei exakt 178,70 Euro - die technische Minimalkorrektur (das 38%-Retracement) des Bärenmarktes von 2000 bis 2003. Das Tief nach den Terroranschlägen im September 2001 lag bei ca. 175 Euro. Der Einbruch im Oktober 1998 führte zu einem Verfall bis auf ca. 188 Euro.

diagram

Fazit

Das Potential der Allianz ist gewaltig. Gelingt es der Aktie, die Marke von 98 Euro signifikant zu überwinden, so ist das erste Kursziel der Bereich um 107 bis 110 Euro. Sollte auch diese Marke nachhaltig überwunden werden, so ergibt sich ein - aus heutiger Sicht für viele Anleger utopisches - Kursziel von 175 bis 188 Euro. Fragen zum Beitrag beantworte ich gerne persönlich per eMail an thomas.gruener@gruener-vm.de. Hinweis gemäß § 34b Wertpapierhandelsgesetz (WpHG).

Zurück