Wackelpartie!

Die Situation hat sich kurzfristig eingetrübt. Geht die Korrektur weiter?

Der Nasdaq 100 notiert aktuell mit 1535 Punkten um ca. 5,3% tiefer als zum Jahresende 2004 (1621,12 Punkte). Die technische Situation ist recht "wackelig". Die nächsten Tage werden über den weiteren Verlauf entscheiden. Dieser Beitrag ist ein Update zur Meldung:

Jetzt wieder nach oben?

vom 25.01.2005 / 14:47Uhr. Damals schrieb ich: Seit dem Tief im August 2004 konnte der Nasdaq 100 um ca. 25,6% zulegen. Die Rallye hatte den NDX in eine deutlich überkaufte Situation geführt. Diese hat sich nun bereits vollständig abgebaut und zu einer überverkauften Lage geführt. Eine dreiteilige a-b-c-Korrektur könnte auf dem aktuellen Niveau unmittelbar vor ihrem Ende stehen. Der Bereich um 1470 stellt zudem einen Horizontalsupport dar, das 50% Retracement der letzten Aufwärtsbewegung liegt bei ca. 1468 Punkten.

Nasdaq 100 Tageschart

Die Kursentwicklung bis zum bisherigen Jahrestief verlief idealtypisch in Form der bereits beschriebenen, dreiteiligen a-b-c-Korrektur. Das vorläufige Jahrestief erreichte der Nasdaq 100 am 24. Januar 2005 bei 1480,66 Punkten. Der jetzige Anstieg erscheint uns jedoch nicht impulsiv genug um bereits von einem endgültigen Tief ausgehen zu können. Nur ein schneller und dynamischer Anstieg kann die drohende Formation einer Bärenflagge negieren. Unter 1495 Punkten wird ein theoretisches Ziel von ca. 1405 Punkten sehr wahrscheinlich. Der erste Teil der Korrektur würde dann als eine Welle a fungieren, die leichte Aufwärtsbewegung der letzten Tage als Welle b.

diagram

Nasdaq 100 Wochenchart

Die bereits im Januar eingezeichnete Unterstützung hat bisher gehalten. Der Nasdaq 100 schlängelt sich am Aufwärtstrend seit Oktober 2002 entlang. Der Trend verläuft aktuell bei exakt 1518 Punkten.

diagram

Fazit

Die Situation ist kurzfristig ausgesprochen unsicher. Nur ein schneller und recht dynamischer Anstieg kann das Szenario einer weiteren Abwärtsbewegung bis in den Bereich von 1400 Punkten negieren. Während wir für den weiteren Jahresverlauf immer noch bullish sind, so könnten die nächsten Wochen durchaus holprig werden.

Zurück