Trendwende erfolgt?

Wie geht es weiter nach dem deutlichen Kursrutsch?

Der Euro markierte gegenüber dem US-Dollar sein bisheriges Hoch im Dezember 2004 bei 1,3667. Der Kursrutsch um über 6 Cent in nur wenigen Handelstagen verlief sehr dynamisch. Es hat sich kurzfristig ein "zu" steiler Abwärtstrendkanal ausgebildet, der keinen Bestand haben wird. Eine Aufwärtskorrektur ist sehr wahrscheinlich. Im Stundenchart hat der MACD bereits eine positive Divergenz ausgebildet und das letzte Tief nicht mehr bestätigt. Im Tageschart ist der Euro bereits massiv überverkauft, der MACD ist immer noch im "Crash-Modus" und hat die 0-Linie nach unten durchschlagen. Im langfristigen Zeitfenster ist der Euro immer noch massiv überkauft und ist dabei, erste Verkaufssignale auszubilden. Die Aufwärtsbewegung hatte ein - historisch betrachtet - sehr großes Ausmaß. Die Tiefststände beim Euro lagen im Oktober 2000 bei 0,8225 - im Juli 2001 bei 0,8344 und im Februar 2002 bei 0,856. Zum Höchststand im Dezember 2004, hat der Euro damit gegenüber dem US-Dollar um in der Spitze extreme 66% zugelegt.

Fazit

Die Aufwertung des Euro ist in einem sehr reifen Stadium angelangt. Technisch gibt es jedoch noch keine signifikanten und bestätigten Verkaufssignale. Die Risiken einer Spekulation gegen den US-Dollar sind deutlich gestiegen.

Zurück