Ein schneller Gewinn...

Die Gewinne können bereits realisiert werden. Zu meiner Anlagestrategie gehört es auch, immer wieder nach attraktiven Sondersituationen zu suchen. Diese antizyklischen Positionen mischen wir den strategischen Depotwerten, in denen von uns in der Private Client Group verwalteten Depots bei. Das Risiko des Gesamtdepots wird hierdurch nicht größer, sondern in der Summe ausgewogener. Ein Beispiel hierfür ist u.a. die Vorstellung der KarstadtQuelle-Aktie gewesen: Der Tiefpunkt wurde genau getroffen: "Ist jetzt alles eingepreist?" vom 14.12.2004 / 13:35Uhr. Ich schrieb damals: Im Tageschart hat sich ein fallender, bullisher Keil gebildet. Der Kurs ist im heutigen Tagesverlauf an der Keilunterkante angekommen. Es haben sich in vielen Indikatoren positive Divergenzen ausgebildet, die den Kursverfall nicht mehr technisch bestätigen. Die den Kurs belastende Kapitalerhöhung ist abgeschlossen. Der Bereich um 6 Euro sollte als kräftige Unterstützung wirken. Spekulative Investoren können auf diesem Kursniveau einen Einstieg vornehmen. Der Depotanteil sollte dem erhöhten Risiko angemessen niedrig gewählt werden.

Erstes Kursziel bereits erreicht

Die beschriebenen, positiven Divergenzen haben ihre Wirkung nicht verfehlt und der Kurs ist seit unserer Vorstellung dynamisch angestiegen. Die technische Maximal-Korrektur des letzten Rückgangs wurde bereits nach oben gebrochen. In diesem Jahr konnte man das Phänomen bereits häufig beobachten: Kursbewegungen in Einzelwerten und Indizes überboten bzw. unterboten reihenweise die 61,8%-Retracements und drehten anschließend in Form von "Bullen- oder Bärenfallen" wieder in die Gegenrichtung ab. Die Situation ist kurzfristig überkauft. Es bieten sich Gewinnmitnahmen an.

Fazit

Es ergibt sich ein Zuwachs von - je nach Kaufzeitpunkt - zwischen 16% und 27% in lediglich 8 Handelstagen. KarstadtQuelle gehört nicht zu unseren strategischen Positionen und wir haben die erzielten Gewinne heute bereits mitgenommen. Das mittel- und langfristige Kurspotential bleibt recht hoch, die Risiken haben sich nach dem erfolgten Kursanstieg jedoch erhöht. Hinweis gemäß § 34b Wertpapierhandelsgesetz (WpHG): Grüner Vermögensmanagement handelt KarstadtQuelle-Aktien für die Depots Ihrer Kunden.

Zurück