Das sieht nicht gut aus!

Dieser Einbruch hat viele Marktteilnehmer auf dem falschen Fuß erwischt. Gewaltige Schieflagen haben zu einem deutlichen Einbruch geführt.

Der jüngste und fortgesetzte Kursverfall beim Ölpreis hat die Marktteilnehmer in Aufregung versetzt. Die OPEC berät bereits über eine Herabsetzung der Förderquoten um den Kursrutsch zu stoppen. Wie sieht die technische Situation aus? Ich habe einen kurzen Trendcheck erstellt...

Die Auswirkungen des hohen Ölpreises beschrieb ich bereits in diesem Beitrag: "Die negative Überraschung des Jahres 2004" vom 18.10.2004 / 15:03Uhr.

Anstieg seit Juli zu 80% korrigiert

Der komplette Anstieg seit Ende Juni wurde bereits zu ca. 80% korrigiert. Es hat sich ein - im Gegensatz zum vorherigen und steilen Aufwärtstrend - extrem steiler Abwärtstrend ausgebildet. So lange dieser Trend nicht nach oben gebrochen wird, muss man von weiter nachgebenden Notierungen ausgehen. Im MACD hat sich der Ansatz einer positiven Divergenz gebildet, deren Verlauf man in den nächsten Tagen beobachten sollte.

Schulter-Kopf-Schulter-Formation droht

Im Wochenchart hat sich eine SKS-Formation ausgebildet. Die Unterkante des gebrochenen Bearkeils, der zuerst in Form einer Bullenfalle nach oben gebrochen wurde, wurde als Pullback nicht mehr erreicht. Die technische Schwäche ist eindeutig. Die Kursziele aus der bereits bestätigten SKS liegen bei mittel- bis langfristig 32 US-Dollar, später 26 US-Dollar. Der MACD befindet sich im Sturzflug und weist einen regelrechten Crash-Charakter auf, die überverkaufte Situation steht einem beschleunigten Kursverfall entgegen.

Langfristige Handelsspanne wieder erreicht

Durch den Rückfall unter die 40-Dollar-Marke hat der Preis der Sorte Brent wieder seine langfristige Trading-Range erreicht. Inflationsbereinigt notiert der Ölpreis damit wieder über 30% tiefer als während der Höchstkurse des ersten Golfkrieges 1990.

Fazit

Die technische Situation beim Brentöl hat sich weiter eingetrübt. Es dürften noch etliche Schieflagen von Spekulanten vorhanden sein, die in wieder ansteigende Notierungen ihre Positionen glattstellen sollten und einem heftigen Anstieg entgegenstehen müssten. Der Kursverlauf in den nächsten Monaten wird noch für die eine oder andere Überraschung sorgen.

Zurück