Ist die Rallye bereits vorbei?

Die wichtigsten Indizes haben rasant zulegen können. Ist die Rallye damit bereits beendet?

Erinnern Sie sich an die Stimmung unter den Anlegern Mitte August diesen Jahres? Der DAX durchbrach auf Tagesschlusskursbasis die 3675 und markierte sein bisheriges Jahrestief am 16. August bei 3618,58 Punkten. Der S&P 500 erreichte sein Jahrestief ebenso wie der Nasdaq 100 bereits am 13. August bei 1060,74 Punkten bzw. 1301,93 Punkten.

Charttechniker sahen Kurssturz voraus

Viele Charttechniker und Kommentatoren verwiesen damals darauf, dass nun wichtige Marken nach unten durchbrochen seien und ein dynamischer Kurssturz erfolgen solle. Ich schrieb damals folgenden Beitrag: "Droht uns ein nachhaltiger Kurssturz?" vom 13.08.2004 / 15:34Uhr.

Heftige Rallye seit den August-Tiefs

Seit den Tiefstständen am 13. bzw. 16. August konnten die Märkte eine breite Rallye hinlegen. Der DAX ist um 14,02% gestiegen, der S&P 500 um 10,67% und der Nasdaq 100 sogar um 20,71%. Der Durchbruch nach unten erwies sich als eine böse Bärenfalle und hat viele Investoren auf dem falschen Fuß erwischt. Absicherungen oder Shortpositionen zu diesem Zeitpunkt, dürften sich rückblickend als der zentrale Fehler des Jahres 2004 erweisen. Hat die Rallye der vergangenen drei Monate nun die Stimmung unter den Anlegern signifikant verbessert? Nein. Die meisten der Anleger mit denen meine Mitarbeiter oder ich sprechen sind weiterhin extrem verunsichert und skeptisch. Es werden ständig die gleichen Bedenken geäußert. Es erwarten zwar einige Investoren eine Fortsetzung der Rallye, sind jedoch selbst nicht oder nur geringfügig investiert.

Ein interessantes Phänomen

Wir beobachten in den letzten Wochen ein interessantes Phänomen in unserer Vermögensverwaltung. Wir bekommen auffällig viele Anfragen und Neukunden, da das Jahr 2004 viele Anleger "zermürbt" hat. Viele dieser Interessenten sind selbst gar nicht besonders optimistisch für die Aktienmärkte, wollen jedoch einerseits ihren viel zu geringen Aktienanteil im Portfolio aufstocken und haben andererseits mit ihren eigenen Transaktionen in den letzten Jahren wenig Erfolge verbuchen können. Die Aufwärtsbewegung der letzten beiden Jahre wurde oftmals verpasst. Die Anleger beginnen wieder darüber nachzudenken, wie man Geld verdienen kann. Die übergroße Skepsis und schlichte Angst beginnt langsam zu entweichen.

Seit Jahresbeginn moderate Zuwächse

Der abgelaufene Oktober ist erfreulich für Aktionäre verlaufen. Der DAX konnte um 4,2% zulegen, der S&P 500 3,86% und der Nasdaq 100 sogar um 5,7%. Verglichen mit dem Jahresanfang erzielte der DAX einen Zuwachs von 4,06%, der S&P 500 konnte 5,57% zulegen und der Nasdaq 100 liegt mit 7,06% vorne. Der MDAX notiert mittlerweile 17,97% fester als zum Jahresanfang, der TecDAX gab um 5,73% ab. Der Euro-Stoxx-50 legte um 4,19% zu, der Dow Jones Index liegt mit -0,25% nahezu unverändert.

Fazit

Die vielen Kommentare, die eine Jahresendrallye prognostizieren stimmen uns kurzfristig etwas skeptisch, im Hinblick auf eine dynamische Fortsetzung des Anstiegs noch in diesem Jahr. Immer noch sind viele Anleger nicht oder nicht ausreichend im Aktienmarkt investiert. Ein weiterer Anstieg der Märkte wird für einen zunehmenden Performancedruck sorgen. Die Aktienmärkte profitieren weiterhin von einer extrem günstigen - im Verhältnis zu den Anleihemärkten - relativen Bewertung. Diese "Fehlbewertung" wird sich in den nächsten Monaten auflösen.

Zurück