DAX - gelingt der Ausbruch?

Entscheidend für den weiteren Verlauf beim DAX wird die Entwicklung der Schwergewichte sein.

Bereits am 16. Januar diesen Jahres hat der schwerste Wert im DAX - die Siemens AG hat aktuell eine Gewichtung im Index von 11,46% - sein bisheriges Jahreshoch bei 68,90 Euro erreicht. Der seit dem Jahreshoch verlaufende Abwärtstrend wurde in den letzten Tagen mehrfach attackiert, jedoch noch nicht signifikant überwunden. Gelingt der Ausbruch nach oben? Diese Nachricht ist eine Ergänzung zu diesem Beitrag: "DAX - das war ein wichtiger Schritt!" vom 29.11.2004 / 17:00Uhr.

Tageschart vor Widerstandsbereich

Der Bereich um 62 Euro hat sich in den letzten Wochen als bedeutender Widerstand ausgebildet. Zusammen mit dem Abwärtstrend seit dem Hoch im Frühjahr 2004 hat sich mit dem Horizontalresist ein Kreuzwiderstand zwischen 60 Euro und 62 Euro gebildet. Wird dieser nachhaltig überwunden, sollte sich eine dynamische Aufwärtsbewegung anschließen, die auch neue Jahreshochs mit sich bringen dürfte. Die Kurslücke vom 27. April 2004 bei 64,71 Euro ist noch zu schließen.

Flagge vor Auflösung?

Die Konsolidierung des Anstiegs seit dem Tief am 12. März 2003 bei 32,12 Euro ist in der typischen Form einer bullishen Flagge verlaufen. Rund 40% des Anstieges wurden hierbei korrigiert. Eine weitere Aufwärtswelle sollte sich anschließen und die Bullenflagge regelkonform nach oben aufgelöst werden.

Minimalkorrektur bereits absolviert

Die Siemens-Aktie hat - wie die US-Indizes und der MSCI-World auch - seinen Bärenmarkt bereits im Oktober 2002 beendet und sein damaliges Tief bei 30,87 Euro markiert. Bis zum Hoch im Januar diesen Jahres hat Siemens um ca. 123% zugelegt. Seit dem Allzeithoch im März 2000 bei 130,27 Euro hat die Aktie fast 100 Euro verloren. Die technische Minimalkorrektur bei 68,84 Euro wurde bereits erreicht.

Fazit

Auf Basis des gestrigen Schlusskurses bei 60,71 Euro errechnet sich ein Abstand zum bisherigen Jahreshoch bei 68,90 Euro von ca. 13,5%. Sollte es dem Schwergewicht gelingen, dieses Jahrestopp wieder zu erreichen, wird der DAX-Ausbruch kräftige Unterstützung erhalten. Die hochkapitalisierten Werte sollten weiter aufmerksam beobachtet werden.

Zurück