DAX - das war ein wichtiger Schritt!

Der Ausbruch war ein wichtiges Signal für den DAX. Das Potential ist beträchtlich.

Die Allianz hat, als eines der Schwergewichte im DAX, den technischen Ausbruch bereits geschafft. Von ihrem Jahreshoch ist die Aktie jedoch noch fast 16% entfernt. Diese Nachricht bezieht sich auf meinen Beitrag "Wichtiges Signal für den DAX!" vom 08.11.2004 / 15:05Uhr.

Ausbruch bereits bestätigt

Der drohende Bearkeil im Tageschart wurde nach oben aufgelöst. Im Wochenchart ist der Ausbruch ebenfalls geglückt. Die inverse Schulter-Kopf-Schulter-Formation wurde damit bestätigt. Ein Pullback auf die Nackenlinie ist bereits erfolgt.

Potential ist beträchtlich

Die Mindestkorrektur des gesamten Kursrückganges seit dem Allzeithoch vom März 2000, liegt bei ca. 178 Euro. Selbst das Tief nach den Terroranschlägen vom September 2001 liegt mit 175 Euro noch ca. 80% entfernt. Das können Sie sich nicht vorstellen? Wer hätte sich bei Kursen jenseits der 400 Euro-Marke einen 90%-igen Kursrückgang vorstellen können?

Fazit

Als Fazit am 08. November 2004 schrieb ich: Gelingt es der Allianz - als eines der Index-Schwergewichte im DAX - die gebildeten technischen Formationen nach oben aufzulösen, so wird dies auch den DAX-Ausbruch auf neue Jahreshochs unterstützen. Die Reaktion auf die Quartalszahlen am 12. November sollte eine Entscheidung herbeiführen. Während der DAX bereits sehr nahe an seinem bisherigen Jahreshoch notiert, so ist die Allianz davon noch ca. 25% entfernt. Die Formationen wurden nach oben aufgelöst. Dem ist recht wenig hinzuzufügen. Das Potential bleibt beträchtlich und auch das bisherige Jahreshoch ist mit 112,24 Euro noch weit entfernt. Einige DAX-Schwergewichte notieren noch weit unter ihren bisherigen Jahreshochs. Hier schlummert Nachholpotential. Diese Unternehmen werden wir in den nächsten Tagen vorstellen und deren technische Situation durchleuchten.

Zurück