Ein Skandal mit Folgen...

Ein gewaltiger Kurseinbruch als negative Überraschung.

Die amerikanische Merck-Aktie ist in den letzten Wochen massiv eingebrochen. Nachdem - für die Märkte völlig überraschend - bekannt geworden ist, dass Merck einen seiner Hauptumsatzträger, das Medikament Vioxx mit sofortiger Wirkung vom Markt nehmen musste, wurde der Wert massiv abverkauft. Langzeitstudien hatten ergeben, dass das Arthritis-Präparat das Risiko von Schlaganfällen und Herzerkrankungen signifikant erhöht. Bei 2,219 Mrd. ausstehenden Aktien errechnet sich eine aktuelle Marktkapitalisierung von ca. 58,6 Mrd. US-Dollar. Im Vergleich zum bisherigen 52-Wochenhoch bei 49,33 USD hat sich damit der Börsenwert des Unternehmens fast halbiert. Anfang Dezember 2000 notierte die Aktie noch bei über 96 USD und hatte damals einen Börsenwert von über 200 Mrd. USD.

Tageschart mit riesigen Kurslücken

Die Veröffentlichung der Meldung bezüglich der Vioxx-Rücknahme hat einen extremen Kursrutsch verursacht. Im Chart hat dies zwei große Abwärtslücken (Gaps) gerissen, die mittel- bis langfristig geschlossen werden sollten. Das Potential ist beträchtlich. Die Lücken wären erst bei Kursen von 31 USD bzw. 45 USD geschlossen. Das Potential bis zum Gapclose beträgt aus heutiger Sicht damit 19% bzw. 73%. Es haben sich bereits einige positive Divergenzen (u.a. beim MACD) gebildet, der Wert ist in allen Zeitebenen massiv überverkauft.

Wochenchart mit Bullkeil

Im Wochenchart hat sich ein großer Bullkeil über mehrere Jahre gebildet. Der Kurs ist in den letzten Tagen exakt an der Unterkante angekommen. Zumindest eine technische Reaktion nach oben ist zu erwarten.

Fazit

Die gröbsten Risiken sollten nun eingepreist sein. Wir halten die Abschläge eher für überzogen. Die Merck-Aktie eignet sich als spekulative Depotbeimischung. Die Bewertung ist günstig wie seit vielen Jahren nicht mehr. Die technische Situation verspricht ein gutes Chance-Risiko-Verhältnis.

 

Zurück