Rasanter Absturz...

Mit diesem Absturz hat kaum jemand gerechnet. Die Letzten beißen wieder einmal die Hunde...

- Update zum Beitrag vom 18. Oktober 2004 "Die negative Überraschung des Jahres 2004" - Der Anstieg des Ölpreises wurde in den letzten Tagen durch einen heftigen Absturz beendet. Noch am 30. Juni 2004 notierte der Preis der Sorte Brent bei 32,36 USD und zog bis zum 22. Oktober auf 52,47 USD - und damit um 62% - an. Am 27. Oktober wurde dieses Hoch nochmals erreicht. Reihenweise machten damals Prognosen eines Anstiegs bis zum Winter auf 60 $ bis 80 $ die Runde. Das Gegenteil dessen trat ein. In nur zehn Handelstagen ist der Ölpreis um fast 10 USD oder ca. 20% (!) eingebrochen. Die Horizontal-Supports bei 48 $ und 46 $ wurden ohne technische Aufwärtskorrektur dynamisch durchschlagen.

Bearkeil nach Falle regelkonform aufgelöst

Der Anstieg des Ölpreises vollzog sich in Form eines bearishen Keils, der Anfang Oktober "regelwidrig nach oben" verlassen wurde. Dieser Fehlausbruch hat sich in eine bitterböse Bullenfalle verwandelt. In den letzten Tagen hat der Preis der Sorte Brent die Unterkante des Bearkeils regelkonform und dynamisch gebrochen. Mehr als 50% der Aufwärtsbewegung seit Ende Juni wurde in wenigen Handelstagen korrigiert. Zumindest ein Pullback an die Unterkante muss einkalkuliert werden. Eine weitere Abwärtswelle sollte sich dann jedoch anschließen.

Droht ein Rückfall in die Handelsspanne?

Die mehrjährige Seitwärtsbewegung der letzten Jahre wurde im Spätsommer diesen Jahres nach oben verlassen. Die entscheidende Frage der nächsten Wochen und Monate wird sein: Gelingt es dem Ölpreis sich dauerhaft über dieser Marke zu etablieren oder droht ein Rückfall in die alte Tradingrange?

Fazit

Ein zumindest temporärer Rückfall in die jahrelange Seitwärtsrange unter 40 USD erscheint uns wahrscheinlich. Nach einer technischen Aufwärtskorrektur ist eine weitere Abwärtsbewegung zu erwarten.

Zurück