Der nächste Ausbruchskandidat!

Der Euro-Stoxx-50 ist mit dem heutigen Tag bis an die Oberkante seines Abwärtstrendkanals heran gelaufen. Schafft er den Durchbruch nach oben?

Die europäischen Standardwerte im Euroraum haben im ersten Halbjahr unter geringen Schwankungen seitwärts bis leicht abwärts tendiert. Seit Mitte August hat sich ein kurzfristiger Aufwärtstrend gebildet. Wie geht es weiter?

Tageschart

Der Abwärtstrend seit dem Jahreshoch am 08. März 2004 bei 2.965 Punkten verläuft aktuell bei 2.763 Punkten und wurde heute bereits kurzfristig überschritten. Die überkaufte Situation hat sich entspannt und der MACD signalisiert eine weiter ansteigende Aufwärtsdynamik. Der Index sollte nach einer Konsolidierung weiter aufwärts tendieren.

Wochenchart

Im Wochenchart hat sich - wie in fast allen weltweit führenden Aktienindizes - eine Bullenflagge ausgebildet, die bei einer Auflösung nach oben deutliches Kurspotenzial generieren würde. Der MACD steht auf Wochenbasis kurz vor einem Kaufsignal.

Monatschart

Der September ist seinem Status als statistisch schwächster Börsenmonat bisher nicht gerecht geworden. Nach einem unterdurchschnittlichen Juli und August ist die typische Septemberkorrektur - folgerichtig - bisher ausgeblieben. Der Index hat auf Monatsbasis seine überkaufte Situation vollständig abgebaut und sollte - auch wenn sich das im Moment kaum ein Marktteilnehmer vorstellen kann - in den nächsten Monaten mindestens das 38%-Korrekturlevel bei ca. 3.250 erreichen. Der Euro Stoxx 50 hat seinen seit 1993 bestehenden Aufwärtstrend wieder zurück erobert. Auch das ist eindeutig bullish zu bewerten.

Fazit

Der Euro Stoxx 50 sollte im Jahresverlauf seine Bullenflagge regelkonform nach oben auflösen und dynamisch ausbrechen. Eine kurzfristige Korrekturbewegung sollte nicht überraschen.

 

Zurück