Dow Jones - Korrektur läuft

Der Dow Jones korrigiert seinen Anstieg der letzten Tage. Wie geht es weiter?

Der Dow Jones Index hat in den letzten Tagen seinen kurzfristigen Aufwärtstrend unterbrochen und eine technische Abwärtskorrektur begonnen. Lesen Sie hierzu auch meinen Kommentar zum Dow Jones vom 07. September 2004.

Stundenchart

Seit dem Tief am 13.08.2004 bei 9.784 Punkten hat der Dow Jones fast 600 Punkte zugelegt. Eine weitergehende Korrektur ist überfällig und sollte den Index unter den kurzfristigen Aufwärtstrend fallen lassen. Die technische Mindestkorrektur liegt bei ca. 10.140 Punkten.

Tageschart

Der Abwärtstrend seit Jahresanfang konnte im ersten Anlauf erwartungsgemäß nicht nachhaltig gebrochen werden. Der primäre Downtrend wurde noch nicht erreicht. Die Bewegung verläuft bisher nicht dynamisch und sollte daher eher korrektiver Natur sein. Unterstützung erhält der Dow Jones Index in diesen Tagen von den Technologiewerten, die sich in den letzten Handelstagen relativ stark präsentierten. Die überkaufte Situation im hat sich bereits deutlich abgebaut.

Fazit

Im ersten Anlauf ist der Dow Jones am Widerstand gescheitert. In den nächsten Wochen jedoch sollte dieser Resist nach oben überwunden werden. Die Korrekturbewegung sollte bereits in den nächsten Tagen auslaufen.

 

Zurück