Bärenstark

Deutschlands größter Energieversorger E.ON (ISIN DE0007614406/ WKN 761440) zählte in den vergangenen Monaten als Basisinvestment zu unseren favorisierten Aktien und konnte den DAX klar outperformen.

Steht die Aktie auch in Zukunft unter Strom?

Speziell im Jahr 2004 konnte E.ON relativ zum Gesamtmarkt und auch in absoluten Werten sehr stark zulegen. E.ON weist derzeit einen Gewinn seit Jahresanfang von knapp 20% aus. Verglichen mit dem Oktobertief 2003 von 41,33 Euro ergibt sich bis heute sogar ein Zugewinn von mehr als 45%.

diagram

Das im Tageschart erkennbare Gap wurde durch die Dividendenzahlung "verursacht" und innerhalb weniger Wochen wieder geschlossen. Daraufhin startete die Aktie eine weitere Aufwärtswelle und notiert aktuell bei knapp über 60 Euro.

Widerstände voraus

Die Bedeutung dieses Bereichs kann man anhand des Wochencharts erkennen. Seit dem Tief bei 34,11 Euro bewegte sich die Aktie in einem breiten Aufwärtstrend. Innerhalb dieses Trends bildete sich ein neuer, noch steilerer Aufwärtstrend aus. Der übergeordnete Abwärtstrend wurde gebrochen und bereits erfolgreich getestet.

diagram

E.ON ist an der erkennbaren Widerstandszone bei ca. 60 Euro angelangt. Ein schnelles und nachhaltiges Überwinden dieser Zone halten wir zunächst für unwahrscheinlich.

diagram

Fazit

E.ON zählte lange Zeit zu unseren ausgemachten Favoriten und konnte den DAX in den letzten Monaten klar outperformen. Für das zweite Halbjahr rechnen wir bei E.ON mit einer nur noch marktparallelen Entwicklung. Eine Übergewichtung in E.ON würden wir aus heutiger Sicht nicht mehr vornehmen. Aufgrund unserer positiven Erwartung für den Gesamtmarkt rechnen wir dennoch bereits in 2004 mit dem Erreichen eines neuen Allzeithochs. Das All-Time-High von E.ON aus dem März 1998 liegt bei 67,75 Euro - nur noch 12% entfernt - und kann durchaus bereits in diesem Jahr erreicht werden.

 

Zurück